Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 116
Gesamt: 116

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplung lässt sich nicht mehr treten

Begonnen von soviet_1917, 05. September 2018, 01:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Moin zusammen,
Am Sonntag haben wir mit Iskra einen kleinen Ausflug an das idyllisch gelegene AKW Unterweser gemacht, und als wir wieder zuhause waren habe ich zwei Dinge festgestellt:
1. Die Temperaturanzeige ist kaputt
2. Das Kühlwasser ist verschwunden
Ich habe die Sorge, dass ich den Motor jetzt überhitzt habe (ich hatte am Ende der Fahrt das Gefühl, dass er im Leerlauf lauter ist als im 4.Gang unter Last) und das folgende Problem daher kommt.
Gestern Abend ließ sich die Kupplung schon schwer treten, als würde etwas klemmen, heute: Gar nicht mehr. Steinhart. Da geht nix. Ich hoffe, dass einfach nur ein Schlauch oder die Leitung zu ist (die sieht schon etwas rostig aus), aber kann das auch Nehmer-/Geberzylinder oder Ausrücklager sein? Das fände ich ja unschön. Und... Kann es mit Überhitzung zusammenhängen? Habe heute mal den Temperatursensor getestet, der geht, aber das Instrument scheinbar nicht. Das scheint mir zwar gerade das kleinere Problem, aber gut ist das ja auf Dauer offensichtlich auch nicht.
Beste Grüße,
Sebastian

soviet_1917

Übeltäter entdeckt: Ein Bandwurm hatte sich in der Hydraulikleitung eingenistet!

Ist wohl ein Teil der Gummidichtung vom Nehmerzylinder, die sich aufgelöst hatte und die Leitung hochgesogen wurde.
Auf dem Nehmerzylinder steht die Nummer 08 931 699. Weiß jemand wo ich die Gummidichtung dafür herbekomme?

Elefant 1

Hallo Sebastian
Dichtungen gibt es in guter Qualität bei Jan Spierings. Sollte immer eine im Auto liegen, denn die haben die Eigenschaft im Urlaub mitten im Nirgendwo den Geist aufzugeben. Mir auch schon passiert. Bei mir ist immer ein Überholter Zylinder und ein Satz Manschetten im Blitz.
Auch ein neuer Schlauch wäre eine gute Investition wenn du nicht weist wie alt deiner ist. Wenn man schon mal dran ist mit entlüften.
Gruß Arnfried

holidayblitz

Hallo
Bist Du sicher mit der Dichtung aus dem Nahmerzylinder? Hast Du ihn zerlegt? Es könnte auch ein Teil vom aufgequollenem Schlauch sein. Kannst Uns ja mal auf dem laufeden halten.
Gruss Wilhelm

soviet_1917

Hast wahrscheinlich recht, die Dichtung sieht eigentlich gut aus - jedenfalls wenn es so ist dass da nur die eine um den Zylinder drum ist. Das was da vor dem Zylinder war war dann wohl nur Schlauchrest und Schmock, das so fest war dass es nach Dichtung aussah  ;D
Der Schlauch hat das Gewinde ja dran, wo krieg ich sowas denn her?

holidayblitz

Hallo
Am besten ausbauen und zum Autoteilegrosshandel, die sollten sowas im Lager haben. Darfst nur nicht sagen wofür, sonst finden sie nichts, wenn nach Blitz gesucht wird. Es ist ein einfacher Bremsschlauch. Kann auch ein paar cm länger sein.
Auch an die Bremsschläuche denken.
Gruss Wilhelm

Blitz-Jogi

Ich hab mir die direkt als Stahlflex machen lassen, die quillen dann auch nicht mehr zu.
Viel Erfolg
Jörg

vince

Moin, die hier sollten passen.
(Passat 35i)

soviet_1917

Nicht ganz, die haben auf beiden Seiten weibliche Anschlüsse, mein alter ist vorne Mann hinten Frau. Klingt komisch, ist aber so  ;D

holidayblitz

An meinem Blitz sind nur zweigeschlechtliche Schläuche verbaut, auch an der Bremse :gröhl:


Stefan B

Hallo Leute,

Bitte seht mich nicht gleich als Schwarzmaler an, aber das ist ein Thema bei dem mir gerne der Kragen platzt wenn ich diesen Billigdreck sehe. Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte niemand auf den Euro schauen. Vom ATP habe ich bisher noch keine vernünftigen Teile gesehen. Die Marke Atec ist qualitativ im unteren Segment angesiedelt und taugt teils noch nicht einmal um ein Auto durch die HU zu schrauben. Bitte nehmt ordentliche Markenware oder Ihr kommt mit dem Austauschen nicht nach.

Die Brems- und Kupplungsschläuche am B-Blitz kann man mit Massenware aus dem VW und BMW-Regal ersetzen. Wie in früheren Beiträgen bereits geschrieben wurde: ausbauen, zum Teilemann fahren und nach Muster raussuchen. Die gehen mit dir ins Lager und du sagts ob es gefällt oder nicht.

Stahlflex sind natürlich die dauerhafteste Lösung, kosten aber auch etwas mehr. In meinem PKW's kommen aus Überzeugung nur noch Stahlflex zum Einsatz.


Gruß Stefan

vince

Moin Stefan,
die Packung habe ich nur abfotografiert, Hersteller und Qualität sind mir nicht bekannt.
Mir ging es darum die Info weiterzugeben die ich habe.

Bin da völlig auf deiner Seite, das was vernünftiges eingebaut werden sollte.