Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 128
Gesamt: 128

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bericht über meine Überholte Vorderachse

Begonnen von Sebastian wolf, 02. April 2018, 09:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sebastian wolf

Hallo Leute
Hier Veröffentliche ich erstmals einen Bericht über Meine Neue Vorderachse.
Nach langem hin und her hab ich mich vor einiger Zeit dazu entschieden das Thema Achsschenkel Bolzen und Buchsen selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe zusammen mit meinem Werkzeugmacher eigene Bolzen und buchsen angefertigt.
Die Bolzen haben wir in einem kleinen Übermaß angefertigt da die meisten Achsen auch in der Führung rost haben der da selbastverständlich raus muss.
Die Achse wurde zerlegt und die lage sondiert.
Ok es hies erst mal gute Achsschenkel zu finden die weder am sitz des Drucklagers noch an den Radlagern eingelaufen waren.
Nach dem alle benötigten Teile verfügbar waren ging es auch direkt los.
Mittels Reibahle wurde die Achse auf die neuen Bolzen angepasst.
Die neu gedrehten Buchsen wurden in die Achsschenkel gepresst und mittels Drahterodieren perfekt auf den jeweiligen Bolzen angepasst.
Die Schmier Nut habe ich einfach mit einem guten Dremel aufsatz hineingeschliffen.
Die Kanten wurden mit einem sehr feinen Schleifpapier gebrochen.
Unter der Buchsen haben wir noch Hülsen eingebracht die das fett dann dort halten wo es sein soll.
Nun alles Montieren mit neuem Drucklager Höhenspiel ausgleichen Fett rein und der erste Teil wäre dann mal fertig.
bei selbiger Aktion haben wir auch gleich das Lenkgetriebe die Plattfedern bremsen Radlager und Stoßdämpfer erneuert und oder Überholt.
Wellendichtringe fürs Lenkgetriebe sind im freien Handel ohne Probleme zu bekommen.
Plattfedern wurden sand gestrahlt neu Lackiert und mit silikonfett geschmiert.
die Buchsen für die Plattfedern werden noch erneuert.
Ein dank noch an Arnfried und Robin für die tolle zusammenarbeit und die Teile.

OpelLF8

Hallo Sebastian

Ich hab deine Teile ja schon persönlich betrachten dürfen.

Wirklich super geile Arbeit.

Bist du mit deiner Lenkung schon fertig?

Gruß Robin

Elefant 1

Hallo Sebastian.
Wenn ich so eine Arbeit sehe lacht mein Herz. :fan:
Einmal richtig gemacht und immer schön abgeschmiert dann ist für viele viele Jahre Ruhe.
So muss das sein.!!!! Schön wenn man seine Teile in einem solchen Umfeld im Einsatz sieht. ;D
Hast du toll gemacht.
Gruß Arnfried

Sebastian wolf

Zitat von: OpelLF8 am 02. April 2018, 16:47:02
Hallo Sebastian

Ich hab deine Teile ja schon persönlich betrachten dürfen.

Wirklich super geile Arbeit.

Bist du mit deiner Lenkung schon fertig?

Gruß Robin
Hallo Robin
Ja das Lenkgetriebe wurde recht zeitgleich mit der achse fertig und arbeitet einwandfrei  die Wellendichtringe sind auch top wo ich im freien Handel bekommen hab. :good:
Gruß Sebastian

Sebastian wolf

Zitat von: Elefant 1 am 02. April 2018, 19:32:12
Hallo Sebastian.
Wenn ich so eine Arbeit sehe lacht mein Herz. :fan:
Einmal richtig gemacht und immer schön abgeschmiert dann ist für viele viele Jahre Ruhe.
So muss das sein.!!!! Schön wenn man seine Teile in einem solchen Umfeld im Einsatz sieht. ;D
Hast du toll gemacht.
Gruß Arnfried

Hallo Arnfried
ja da sagst du was ich war auch sichtlich erleichtert als das Teil wieder komplett unterm Auto war.
Ich hatte ja schon leichte übung das war schon die zweite Achse die ich so Überholt habe.
Dankeschön  :biggrin:
Gruß Sebastian

soviet_1917

Danke für den Bericht! Gingen die alten Bolzen leicht raus? Bei meinem krieg ich gerade nicht mal den gesplinteten Sicherungsstift raus... Muss ich wohl rausbohren. Und wenn der Stift schon nicht rausgeht, wird der Bolzen wohl erst recht festgegammelt sein. Dann hilft nur Achse komplett ausbauen und unter die Werkstattpresse - jemand n Tipp was ich dann als "Drückstück" nehmen kann?